Freitag, 8. Februar 2013

die erste woche, ein gruß

Hallo. oder hola. So dies ist der erste kleine gruß auf dieser Seite, ab jetzt wird es jede woche zumindest ein bericht meiner erlebnisse oder beobachtungen aus la paz geben. Ich muss leider gleich mit meiner familie los zum carneval in oruro, dem zweitgrößten südamerikas, aber am montag gibt es dann ganz viele geschichten der ersten woche und natürlich vom carneval. ich kann schon mal so viel sagen: es ist viel passiert ich habe schon jetzt viel neues gesehen und muss erst einmal zeit finden, das in meinem kopf zu verarbeiten. ich bin gut angekommen das ist die hauptsache und die gastfamilie ist sehr nett. mit spanisch habe ich noch massive probleme, aber ein 3 wöchiger kurs hilft mir diese zu vermindern. deshalb arbeite ich auch noch nicht im projekt aber dazu in den kommenden veröffentlichungen mehr. nun zur stadt, la paz ist sehr interessant und es gibt einiges zu sehen. vor allem für europäische augen viel ungewohntes allerdings auch mehr gewohntes als ich mir vorher vorgestellt hatte. auch so manche eigenheit z.B. ein anderes zeit- und entfernungsgefühl. mit der höhe hatte ich gott sei dank bisher keine probleme aber von den anderen freiwilligen hat es manche erwischt. ich war freitags sogar schon fußball spielen oder zumindest habe ich es versucht. sprinten ging zu meinem erstaunen sogar, doch musste ich danach jeweils eine kleine pause einlegen. meine kamera habe ich mich noch nicht getraut in die stadt mitzunehmen obwohl zumindest tagsüber kein grund besteht, außer der nicht wie ein tourist auszusehen. viele grüße ich hoffe es geht euch allen gut. Niklas

1 Kommentar: